Zehn Challenger-Typen

Herausforderer zu sein bedeutet mehr, als nur ein ‚Mutiger Underdog‘ zu sein. Das Erzählprinzip „Klein gegen Groß“, mit schön erzählten Details, wie man den Bullen bei den Hörnern packt – das ist ganz gewiss eine erfolgreiche Herausforderer-Geschichte, aber eben nur eine einzelne und nicht einmal die am häufigsten erzählte. Ein Blick auf die neue Generation von Herausforderern des letzten Jahrzehnts zeigt ein anderes Bild. Wir sehen eine weitaus vielfältige Reihe von Erzählprinzipien, mit denen diese dynamischen Herausforderer erfolgreich einen Markt oder den Marktführer in Frage gestellt haben.

eatbigfish und PHD haben gemeinsam die 10 häufigsten erfolgreichen Erzählprinzipien untersucht; was sie gemeinsam haben und was sie unterscheidet, und welche Kommunikationsstrategien im Zeitalter der Vernetzung sich daraus ableiten lassen. Den Erzählprinzipien liegt die Erforschung einiger der erfolgreichsten Herausforderer-Marken des letzten Jahrzehnts zugrunde. Jedes dieser Erzählungen birgt eine dynamische Herausforderer-Strategie, die zum Ziel hat, die Branche oder den Marktführer anzugreifen. Sie unterscheiden sich in dem was sie herausfordern.

Verwenden Sie dieses praktische Tool, um unsere Theorie zu testen.

Welche Herausforderer-Story passt zu meiner Marke?

Welche Art von Herausforderer bin ich persönlich?